Automatische Gebotsstrategien Google Ads

Mit Google Ads (ehemals AdWords) platzieren Sie sich mit Ihrer Webseite ganz oben, indem Sie sich einen Werbeplatz einkaufen, anstatt im organischen Suchmaschinenergebnis dargestellt zu werden. Dafür existieren verschiedene Gebotsstrategien, mit denen die Gebotsoptimierung automatisiert werden kann. Wir zeigen Ihnen die verschiedenen automatischen Gebotsstrategien in Google Ads.

 

Autor: Roman Isheim, 22.01.2019 Thema: Automatische Gebotsstrategien Google Ads

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Arten der automatischen Gebotsstrategien

Es gibt verschiedenen Gebotsstrategien, welche wiederum in zwei Kategorien untergeordnet werden können. Zum einen die manuellen Gebotsstrategien und zum anderen die automatischen bzw. automatisierten Gebotsstrategien. Letztere möchten wir nun im Folgenden näher beschreiben.

Klicks maximieren

Automatische Gebotsstrategien Google Ads - Klicks maximierenDiese Gebotsstrategie befindet sich im Bereich Kampagnen. Hierbei werden Ihre Gebote automatisch so angepasst, dass Sie mit Ihrem Budget möglichst viele Klicks erzielen. Es wird zunächst jedem Keyword das gleiche Gebot zugewiesen und dann nach oben oder unten nachjustiert, bis das Kampagnenbudget erreicht ist. Dabei kann es zu unerwünschten hohen Geboten kommen, da Google das Budget vollständig ausschöpft.

 

Tipp: Um dies zu verhindern, können Sie ein maximales CPC-Gebot festlegen. Die Gebotsstrategie ist als Standardstrategie einer einzelnen Kampagne oder als Portfolio-Gebotsstrategie für mehrere Kampagnen, Anzeigengruppen und Keywords verfügbar. Ziel: Mehr Zugriffe auf die Webseite.

Ziel-CPA

Diese Strategie kann in den Bereichen Kampagnen und Anzeigengruppen genutzt werden. Hierbei werden die Gebote automatisch so angepasst, dass sie mit Ihrem Ziel-CPA (Cost-per-Acquisition) so viele Conversions wie möglich erzielen. Die individuellen effektiven Kosten pro Conversion können dabei über oder unter dem angestrebtem Zielwert liegen. Diese Gebotsstrategie ist als Portfolio-Gebotsstrategie für mehrere Kampagnen oder als Standardstrategie für einzelne Kampagnen verfügbar. Früher hieß diese Option „Conversion-Optimierungstool“. Ziel: Erhöhung der Conversion.

Auto-optimierter CPC

Auto-optimierten CPCDiese Strategie wird in den Bereichen Kampagnen, Anzeigengruppen und Keywords genutzt. Es werden manuelle Gebote automatisiert so angepasst, dass Sie bei gleichbleibendem Cost-per-Conversion mehr Conversions erzielen. Für die Gebotsoptimierung wird eine Vielzahl von Signalen zum Zeitpunkt der Auktion berücksichtigt. Einige Signale davon sind beispielsweise das Gerät, der Standort, die Tageszeit, das Betriebssystem, die Sprache oder die Zugehörigkeit der Remarketing-Listen. Diese Signale werden in Echtzeit ausgewertet und das Gebot dementsprechend angepasst. Der auto-optimierte CPC ist als optionale Funktion für manuelle CPC-Gebote oder als Portfolio-Gebotstrategie verfügbar. Ziel: Erhöhung der Conversions.

 

PDF-Angebot - Automatische Gebotsstrategien Google AdsHinweis: Unsere Berichte sind oft sehr ausführlich. Daher bieten wir an dieser Stelle eine Zusendung des Artikels im PDF-Format zur späteren Sichtung an. Nutzen Sie das Angebot um sich die Praxis-Impulse in Ruhe durchzulesen, Sie können hierfür auch einfach auf das PDF-Symbol klicken.

 

Ziel-ROAS

In den Bereichen Kampagnen, Anzeigengruppen und Keywords ist diese Gebotsstrategie zu finden. Hierbei werden die Gebote automatisch so angepasst, dass ein vorgegebener Ziel-ROAS (Return on Advertising Spend) erreicht wird. Wichtig hierbei sind die Conversion-Wahrscheinlichkeit und der wahrscheinlich zu erzielende Conversion-Wert. Diese Option ist nur als Portfolio-Gebotsstrategie und Standardstrategie für einzelne Kampagnen verfügbar. Ziel: Ziel-ROAS erreichen, wenn den einzelnen Conversions verschiedene Werte beigemessen werden.

Angestrebter Anteil an möglichen Impressionen

Angestrebter Anteil an möglichen ImpressionenDie Gebotsstrategie befindet sich im Bereich Kampagnen. Dabei werden Gebote so angepasst, dass die Anzeigen je nach getroffener Einstellung in den oberen Suchergebnissen oder auf einer beliebigen Position auf der ersten Ergebnisseite ausgespielt werden. Auch hier ist die Einstellung eines maximalen CPC-Gebots empfehlenswert. Dadurch werden zu hohe Kosten verhindert, die entstehen können, wenn die angestrebte Position nur bei sehr hohen Geboten erreicht werden kann. Diese Option ist nur im Suchnetzwerk verfügbar. Entweder als Portfolio-Gebotsstrategie für mehrere Kampagnen oder als Standardstrategie für eine Kampagne. Ziel: Erhöhung der Sichtbarkeit.

Conversions maximieren

Im Bereich Kampagnen ist diese Gebotsstrategie zu finden. Hierbei werden Gebote von Google automatisch so angepasst, dass Sie mit Ihrem Budget die maximale Anzahl von Conversions für Ihre Kampagne erzielen. Das CPC-Gebot richtet sich nach den real gemessenen Daten aus der Conversion-Erfassung. Einzige Voraussetzung hierfür ist, dass der Anwender das Conversion-Tracking in Google Analytics installiert hat und es mit dem Google Ads Konto verknüpft ist. Die Option ist als Standardstrategie für einzelne Kampagnen verfügbar. Eine Portfolio-Gebotsstrategie ist nicht möglich. Ziel: Erhöhung der Conversion bei gleichem Budget.

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Mit unserem letztjährigen ITSA-Video auf der IT-Security-Messe, laden wir herzlich zum diesjährigen Erfahrungsaustausch vom 9.-11. Oktober 2018 in Nürnberg ein:


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Wir freuen uns auf das vom Veranstalter beworbene digitale Festival und werden in der Halle 27 am Stand G20/2 selbst mit einem Messestand, der als Meeting-Point für unsere Community-Mitglieder dient, vor Ort zu sein. Für ein kostenfreies Ticket erhalten Sie über diesen Link: Kostenloses Ticket im Wert von 200 Euro.

 

 

 

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Am 24. Mai 2018 (um 11:00 Uhr und um 14:00 Uhr) wollen wir Lösungsideen und Best-Practices mit Ihnen gemeinsam in einer Digital Session diskutieren. Wir wurden von Fujitsu eingeladen, um basierend auf der Erfahrung von umgesetzten KI-Projekten, konkrete Fragen zu stellen und Praxiswissen zu vermitteln. Kostenfreie Anmeldung mittels diesem Link.

 

24. Mai 2018 |Online| Schwerpunkt: Online-Karrieremesse

Am 24. Mai 2018 (von 10.00 Uhr -bis 16.00 Uhr durchgehend) leben wir das Motto "Probieren geht über Studieren" und treffen uns das erste Mal virtuell im "Second-Life-Format" mit Arbeitgebern und Talenten Kostenfreie Anmeldung mittels diesem Link.

23. -27. April 2018 |Hannover| Schwerpunkt: New Technology Talents

Hannover Industrie Messe 2018 kostenloses TicketDas vierte Mal in Folge nehmen wir an diesem interessanten Ausstellungsformat teil. Bei unseren letztjährigen Kontakten hat uns die Bewerberqualität sehr gut gefallen. Mit einem Hannover Messe Ticket erhalten Sie Zugang zur Hannover Industriemesse 2018 und der persönlichen Jobbörse Vorort, die ein interessantes Wissens- und Impulsprogramm für Bewerber/innen bietet.

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IT-Kongress und Karrieretag | Erfahrungsaustausch mit hohem Networkingfaktor am 12. April 2018 im Darmstadtium

Ein besonderer Veranstaltungsrahmen wird auf dem IT-Karrieretag in Darmstadt geboten. Denn es handelt sich um alles, nur nicht um eine klassische Job- und Karrieremesse. Das Vortragsprogramm ist so konzeptioniert, dass die Vorträge auch für Fachkräfte interessant sind, welche beruflich schon fest im Sattel sitzen. Details und kostenloses Ticket erhalten Sie mittels Klick auf das obige Bild oder auf diesen Link.

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Am 20. März 2017 (um 11:00 Uhr und um 13:00 Uhr)  führen wir wieder einen virtuellen Erfahrungsaustausch durch und bedanken uns bei Fujitsu für die Möglichkeit zur Teilnahme. Die Experten Manfred Braun und Frank Blaimberger versprechen Ihnen, dass klare Lösungsideen und Best-Practices geteilt und diskutiert werden. Erfahren Sie in den zwei Experten-Sessions, wie Sie aus den Daten Ihrer Produktion ein "Intelligent Dashboard" machen und welche Rolle der digitale Zwilling dabei spielt. Vielleicht eine Hauptrolle? 

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