Blog | Ziele, Chancen, Risiken und Aufwand

Wer sich über die Möglichkeiten informiert, seine Sichtbarkeit im Internet, und somit in den Suchen seiner Zielgruppe zu erhöhen, hat sicherlich schon etwas von Blog-Systemen oder Content-Marketing gelesen.

Blog-System Warum?Ob sich ein Betrieb und der Aufwand für einen Blog für Sie lohnt, muss individuell anhand Ihren Zielen, potenziellen Geschichten und Inhalten geprüft werden. Schließlich gibt es ehemalige Blogger welche die These aufgestellt haben, man benötige keinen Blog mehr, seitdem es Facebook & Co. gibt.

Ein nicht schön zuredender Fakt ist, dass ein Blog Zeit benötigt, wobei nicht vorhandene Kapazitäten durch Blog-Outsourcing gelöst werden können. Die nachfolgenden Ziele eines Blog-Systems geben Ihnen ein besseres Gefühl darüber, ob Ihnen ein Blog bei der Zielerreichung weiterhelfen kann.

Blog | Die Ziele

Folgende Ziele lassen sich mit einem Blog-System erreichen und sind nach der Priorität geordnet:

a. Mit einem Blog-System werden Sie bei Berücksichtigung aller Erfolgsfaktoren besser und schneller im Internet gefunden

b. Richtig gepflegt, erhöht ein eigner Blog die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen

c. Ein Blog-Artikel kann sich zu einem 24-Stunden-Verkäufer entwickeln, der rund um die Uhr den Nutzen oder die Notwendigkeit von Produkten erklärt

d. Mit einem gut organisierten Content-Marketing und nicht allzu schweren Kenntnissen im Onpage-Marketing, können Sie durch gute Inhalte und Mehrwerte, mit einem überschaubaren Aufwand in den Suchmaschinen besser gefunden werden (Suchmaschinenoptimierung / Seo)

e. Durch aktuelle Beiträge signalisieren Sie Google dass es sich lohnt auf Ihrer Domain (Internetadresse) öfters vorbei zu schauen, als mit einem kompakten und nicht einzelnd verlinkten Newsbereich

Blog | Die Chancen nutzen

1. Mit einem Blog-System nutzen Sie eine Variante des subtilen Marketings um im Internet auf sich aufmerksam zu machen. Viele Internetseiten haben zwar einen News-Bereich jedoch wird dieser oft von Suchmaschinen nicht berücksichtigt. Ohne ein Blog-System hat eine Neuigkeit oft keinen eigenen Internetlink und so wird auch die Verbreitung über andere Kommunikationskanäle wie z.B. Social-Media ohne Blog erschwert.

2. Ein Blog kann als Kundenservice betrieben werden und dadurch die Kundenbindung erhöhen, indem Sie eine Plattform zum Erfahrungsaustausch und somit gleichzeitig zur Marktforschung schaffen.

3. Bei der internen Kommunikation kann ein Blog als Teil Ihres Wissensmanagement für die interne Kommunikationspolitik dienlich sein und neuen Mitarbeitern dabei helfen, Informationen über das aktuelle Marktgeschehen zu erhalten.

4. Google´n  Sie auch schon mit vollständigen Fragen oder suchen Sie noch mit einzelnen Wörtern? Wenn Sie nach Ihrer Suche auf eine Ergebnisliste stoßen, entscheiden Sie sich eher für eine kommerzielle Seite oder z.B. für einen Blog der Eindruck macht, als könnte das Geschriebene eine neutrale und nicht kommerzielle Information sein? Wenn eine Automarke z.B. schreibt Sie sei die Beste, wie glaubwürdig ist dies im Vergleich zu einem gewonnen Test in einem Automagazin, indem Außenstehende über die positiven Erfahrungen berichten?

5. Internetseiten mit aktuellen Einträgen werden, sofern die technische Umsetzung sichergestellt ist öfters von Google besucht.  -> Google liebt Blogs.

6. Ein Blog gibt Ihrem Unternehmen eine persönliche Note mit der sich der Kunde identifizieren kann. Dadurch bauen Sie eine Beziehung zum Kunden auf, das schafft Vertrauen. Der Sympathiefaktor steigt, mit jeder internen und professionell übertragenen Information die einen authentischen Blick hinter die Kulissen Ihres Unternehmens gibt. Am liebsten macht der Mensch Geschäfte mit Menschen und nicht mit Unternehmensstrukturen.

Blog | Die Risiken reduzieren

1. Wenn Sie im Internet nach dem Begriff „Blog“ suchen und betrachten was die anderen suchen, so steht ein Blog oft im direkten Zusammenhang zu einer kostenlosen Internetseite. Es gibt kostenlosen Speicherplatz für Ihren Blog, jedoch achten Sie für Ihre Nachhaltigkeit und Ihr Zeitinvestment darauf, dass Ihr Blog unter einer eigenen Internetadresse von den Suchmaschinen gefunden wird, anstatt nicht eine sekundäre Instanz (eine Unterseite) eines großes Anbieters zu sein.

2. Wenn Sie sich für den Selfmade-Weg entscheiden und Ihren Blog selber machen möchten, so spricht grundsätzlich nichts dagegen. Wir empfehlen Ihnen jedoch zu Beginn sich Tipps von erfahrenen Bloggern zu holen, um Ihre Lernkurve und somit Ihre gewünschte Ergebnisse nicht allzu weit in die Länge zu ziehen.

2. Lassen Sie Ihren Blog nicht zu einer reinen Werbefläche verkommen. Neutraler Content ist immer ein besserer Leseanreiz als eine Produktbeschreibung und bunt blinkende Banner.

3. Das „haben“ eines Blogs ist sehr günstig bis kostenlos, doch beachten Sie: Das Füllen eines Blogs nimmt eine Menge Zeit ein.

4. Der Aufbau von Vertrauen zum Kunden, mit Hilfe eines Blogs braucht viel Zeit. Erwarten Sie keine kurzfristigen Verbesserungen.

5. Durch mangelnde Planung, unnütze Inhalte und eine wenig ansprechende, optische Ausarbeitung lassen sich auch potentielle Kunden abschrecken.

Blog | Aufwand nicht unterschätzen

1. Zur professionellen Erstellung ist eine Strategie und i.d.R. ein Redaktionsplan sehr wichtig. Es verhindert das verschwenden von Ressourcen wie Zeit, Geld und Content.

2. Blogartikel sehen besser aus und werden von Google besser bewertet wenn sie Bilder beinhalten. Das individuelle erstellen von Bildern für ihren Blog kann zeitaufwändig sein.

3. Gewöhnen sich Ihre Kunden an den Luxus eines aktuellen und inhaltlich interessanten Blogs, dann wollen sie in regelmäßigen Abständen etwas Neues lesen. Stellen sie sicher, dass Sie auch in Zukunft Zeit für die Recherche und Artikel-Erstellung aufbringen können oder nutzen Sie externe Kapazitäten.

4. Die Redaktion und die Informationsbeschaffung von den Kompetenzträgern im Unternehmen, inklusive die administrativ notwendigen Freigaben und Rechte, dürfen nicht unterschätzt werden.

5. Ein Blog ist zwar eine gute Möglichkeit dem Kunden einen Mehrwert zu bieten, doch er darf keine Einbahnstraße werden. Nehmen Sie zum Zeitaufwand der Artikel Erstellung auch noch den Zeitaufwand des Nachfassens von Rückmeldungen zu Ihrer Kalkulation dazu.

Blog-Tuning Session

Oft führt das Drehen an kleinen Schrauben, beim gemeinsamen Blick über Ihre vorhandene Internetseite oder Ihren Blog, zu großen Wirkungen.

Verabreden Sie sich mit unseren Internet-Experten

PDF-Best-Practice TunGetreu dem Motto, in der Kürze liegt die Würze oder das Wesentliche auf den Punkt gebracht, hilft Ihnen einer unserer Internet-Experten interaktiv aus der Ferne, bei der direkten Umsetzung Ihrer brachliegenden Potenziale Ihrer Internetseite. Mittels moderner Technik entscheiden Sie, wer mittels einer Remote-Session wem über die Schultern schaut, anstatt sich lange in der Theorie aufzuhalten.


Best-Practice-Session Check-In:

Schnellkontakt:

Vor- und Nachname (Pflichtfeld)

E-Mail (Pflichtfeld)

DSGVO-Pflichtfeld: Ich willige ein, dass bei der Kontaktaufnahme über dieses Internetformular, meine Angaben zwecks Bearbeitung der Anfrage sowie für den Fall, dass Anschlussfragen entstehen, gespeichert werden.

Freiwillige Angaben:

Firmenname (Pflichtfeld)

Funktion/Abteilung

Telefon

Sessionauswahl - Fokus

best-practice session Internetseite

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best-practice session Webshop /E-Commerce

Ihr Expertenlevel - Wissenstiefe auf diesem Gebiet

Ohne Vorkenntnisse

Grundlagen- und Einstiegslevel

Fortgeschritten mit gesammelten Erfahrungen

Wunschtermin: Datum, Uhrzeit (gerne auch nach 17h)

Bemerkungen, Wünsche und Vorabinformationen:

Hiermit buche ich entsprechend der obigen Experten- und Sessionauswahl und bitte um Bestätigung.

Veröffentlicht in Blog-Marketing, Content-Marketing, Internet-Marketing

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Nächste Veranstaltungen

Wir nutzen die Sonderausstellung: „Arbeitswelt 4.0“ auf der Arbeitsschutz aktuell, zum persönlichen Erfahrungsaustausch in Stuttgart. Nutzen Sie diesen  Ticketlink für den kostenlosen Eintritt.

Interview powered by chancemotion.de

Letzte Veranstaltungen

09.-11. Oktober 2018 | Nürnberg | it-sa IT-Security Messe, DSGVO & IT-Sicherheit

Mit unserem letztjährigen ITSA-Video auf der IT-Security-Messe, laden wir herzlich zum diesjährigen Erfahrungsaustausch vom 9.-11. Oktober 2018 in Nürnberg ein:


26.-28. Juni 2018 | Nürnberg | Sensor+Test 2018 Sensorenvernetzung IIoT-Beispiele

Die Schildknecht AG hat uns eingeladen auf dem Themenstand Sensorik und Messtechnik im Industrial Internet,  einen persönlichen Erfahrungsaustausch auf der diesjährigen Sensor+Test 2018 durchzuführen. Direkte Anmeldung und kostenloses Messeticket über diesen Link.

11. -15. Juni 2018 | Hannover | CEBIT 2018 und job and career

Wir freuen uns auf das vom Veranstalter beworbene digitale Festival und werden in der Halle 27 am Stand G20/2 selbst mit einem Messestand, der als Meeting-Point für unsere Community-Mitglieder dient, vor Ort zu sein. Für ein kostenfreies Ticket erhalten Sie über diesen Link: Kostenloses Ticket im Wert von 200 Euro.

 

 

 

24. Mai 2018 |Online| Schwerpunkt: Künstliche Intelligenz 

Am 24. Mai 2018 (um 11:00 Uhr und um 14:00 Uhr) wollen wir Lösungsideen und Best-Practices mit Ihnen gemeinsam in einer Digital Session diskutieren. Wir wurden von Fujitsu eingeladen, um basierend auf der Erfahrung von umgesetzten KI-Projekten, konkrete Fragen zu stellen und Praxiswissen zu vermitteln. Kostenfreie Anmeldung mittels diesem Link.

 

24. Mai 2018 |Online| Schwerpunkt: Online-Karrieremesse

Am 24. Mai 2018 (von 10.00 Uhr -bis 16.00 Uhr durchgehend) leben wir das Motto "Probieren geht über Studieren" und treffen uns das erste Mal virtuell im "Second-Life-Format" mit Arbeitgebern und Talenten Kostenfreie Anmeldung mittels diesem Link.

23. -27. April 2018 |Hannover| Schwerpunkt: New Technology Talents

Hannover Industrie Messe 2018 kostenloses TicketDas vierte Mal in Folge nehmen wir an diesem interessanten Ausstellungsformat teil. Bei unseren letztjährigen Kontakten hat uns die Bewerberqualität sehr gut gefallen. Mit einem Hannover Messe Ticket erhalten Sie Zugang zur Hannover Industriemesse 2018 und der persönlichen Jobbörse Vorort, die ein interessantes Wissens- und Impulsprogramm für Bewerber/innen bietet.

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IT-Kongress und Karrieretag | Erfahrungsaustausch mit hohem Networkingfaktor am 12. April 2018 im Darmstadtium

Ein besonderer Veranstaltungsrahmen wird auf dem IT-Karrieretag in Darmstadt geboten. Denn es handelt sich um alles, nur nicht um eine klassische Job- und Karrieremesse. Das Vortragsprogramm ist so konzeptioniert, dass die Vorträge auch für Fachkräfte interessant sind, welche beruflich schon fest im Sattel sitzen. Details und kostenloses Ticket erhalten Sie mittels Klick auf das obige Bild oder auf diesen Link.

Live-Session - Projektbeispiel digitale Fabrik

Am 20. März 2017 (um 11:00 Uhr und um 13:00 Uhr)  führen wir wieder einen virtuellen Erfahrungsaustausch durch und bedanken uns bei Fujitsu für die Möglichkeit zur Teilnahme. Die Experten Manfred Braun und Frank Blaimberger versprechen Ihnen, dass klare Lösungsideen und Best-Practices geteilt und diskutiert werden. Erfahren Sie in den zwei Experten-Sessions, wie Sie aus den Daten Ihrer Produktion ein "Intelligent Dashboard" machen und welche Rolle der digitale Zwilling dabei spielt. Vielleicht eine Hauptrolle? 

1. März 2018 | Frankfurt| Schwerpunkt: Digitalisierung und IT Sicherheit
Das sechste Mal in Folge nutzen wir Hessens größte IT-Plattform zum persönlichen Erfahrungsaustausch. Der aufgrund seines Fokus umbenannte DIGITALFUTURE-congress ist eine Veranstaltungsreihe mit interessanten Keynotes, Vorträgen und Workshops. Begleitet wird der Kongress von über 130 Aussteller rund um die Schwerpunkte: Onlinemarketing,- und Sales, Prozesse und Kommunikation, Arbeitswelten und Weiterbildung sowie IT-Security und Datensicherheit. Tickets im Wert von 69 € erhalten Sie kostenlos an dieser Stelle: http://it-wegweiser.de/digital-future-congress-2018-in-frankfurt/

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