Google Update BERT – Der “neue” Google Algorithmus

BERT

Googles Algorithmus-Update ist in aller Munde. Doch was genau ändert sich durch BERT? Unser Artikel geht dieser Frage auf den Grund und erklärt, worauf man sich mit BERT einstellen muss.

Eine kurze Geschichte des Google Algorithmus

BERT AlgorithmusSelbstverständlich ändert Google seinen Algorithmus nicht zum ersten Mal. Im Jahre 2013 wurde Hummingbird eingeführt, um eine semantische und kontextuelle Suche zu ermöglichen. Erstmals wurden nicht nur einzelne Worte aus Suchanfragen beachtet, sondern ein Zusammenhang hergestellt – der Versuch, Suchanfragen unter Berücksichtigung des Kontexts zu interpretieren. 2015 folgte Rank Brain und sorgte dafür, dass der Algorithmus eigenständig lernen und sich entsprechend selbstständig anpassen konnte.

Was genau ist BERT?

BERT steht für Bidirectional Encoder Representations from Transformers und gilt als das bedeutendste Google Update seit rund fünf Jahren. Die Änderung zielt vor allem auf ein noch besseres Verständnis der menschlichen Sprache ab. Im Fokus stehen Wortverbindungen, beispielsweise durch Präpositionen, sowie die Beziehung zwischen den einzelnen Wörtern.

Wie wirkt sich BERT auf die Suchergebnisse aus?

BERT AuswirkungenIm Schnitt soll BERT rund 10 % aller eingehenden Suchanfragen betreffen. Die Grundlage für BERTs Fähigkeiten bilden neuronale Netzwerke und Natural Language Processing (NLP). Um die Beziehung zwischen den Wörtern der Suchanfrage zu bestimmen, kommen Rechenmodelle, sogenannte Transformers, zum Einsatz. Die genauere Interpretation der Suchanfragen führt letztendlich dazu, dass relevantere Ergebnisse angezeigt werden können. Ein Beispiel: Bislang wurden die Wörter “nicht” und “kein” gerne verschluckt. Durch BERT soll ihnen die adäquate Bedeutung beigemessen werden.

Betrifft BERT auch deutsche Suchanfragen?

Generell ist BERT seit dem 24. Oktober 2019 aktiv und betrifft Anfragen in allen 25 Sprachen, die von Google verarbeitet werden können. Allerdings gilt das (noch) nicht für alle Länder und Bereiche, wobei folgendermaßen zu unterscheiden ist:

Organische Suchergebnisse

Was die organischen Suchergebnisse angeht, kommt BERT aktuell lediglich in den USA zum Einsatz. Andere Länder sollen folgen, wobei noch keine Release-Daten bekannt sind.

Featured Snippets

Im Gegensatz dazu wird BERT jetzt schon in allen 25 Sprachen für die Ermittlung der Featured Snippets genutzt. Hier spielt der überarbeitete Algorithmus also auch bei deutschsprachigen Anfragen bereits eine Rolle.

BERT und Voice Search

Vor allem in Bezug auf Voice Search Anfragen soll BERT zu deutlichen Verbesserungen hinsichtlich der Relevanz von angezeigten Ergebnisse führen. Mittels Voice Search gestellte Suchanfragen gestalten sich sprachlich natürlicher und erfordern daher höhere Interpretationskompetenzen von den verarbeitenden Algorithmen.

Verabreden Sie sich mit unseren Internet-Experten

PDF-Best-Practice TunGetreu dem Motto, in der Kürze liegt die Würze oder das Wesentliche auf den Punkt gebracht, hilft Ihnen einer unserer Internet-Experten interaktiv aus der Ferne, bei der direkten Umsetzung Ihrer brachliegenden Potenziale Ihrer Internetseite. Mittels moderner Technik entscheiden Sie, wer mittels einer Remote-Session wem über die Schultern schaut, anstatt sich lange in der Theorie aufzuhalten.


Best-Practice-Session Check-In:

Schnellkontakt:

Vor- und Nachname (Pflichtfeld)

E-Mail (Pflichtfeld)

DSGVO-Pflichtfeld: Ich willige ein, dass bei der Kontaktaufnahme über dieses Internetformular, meine Angaben zwecks Bearbeitung der Anfrage sowie für den Fall, dass Anschlussfragen entstehen, gespeichert werden.

Freiwillige Angaben:

Firmenname (Pflichtfeld)

Funktion/Abteilung

Telefon

Sessionauswahl - Fokus

best-practice session Internetseite

best-practice session Landing-Page

best-practice session Webshop /E-Commerce

Ihr Expertenlevel - Wissenstiefe auf diesem Gebiet

Ohne Vorkenntnisse

Grundlagen- und Einstiegslevel

Fortgeschritten mit gesammelten Erfahrungen

Wunschtermin: Datum, Uhrzeit (gerne auch nach 17h)

Bemerkungen, Wünsche und Vorabinformationen:

Hiermit buche ich entsprechend der obigen Experten- und Sessionauswahl und bitte um Bestätigung.

Veröffentlicht in Seo Getagged mit: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Infopaket kostenlos anfordern

Fordern Sie unser kostenloses Infopaket mit aktuellen Erfahrungen, Tipps und Tricks aus der Praxis an!



Mit nur drei Informationsangaben zum kostenlosen Infopaket

Firmenname

Vor-und Nachname

E-Mail

Hiermit bestelle ich kostenlos und unverbindlich ohne dabei in einen Newsletter aufgenommen
zu werden (Anti-Spam-Garantie). Wir freuen uns wenn Sie sich die Zeit nehmen und die
freiwilligen Informationen ausfüllen und folgenden Knopf dann weiter unten klicken.

Freiwillige Angaben

Branche

Telefon

Konkret suchen wir Unterstützung in folgender Angelegenheit:

Angebot kostenloser Informationsservice

Bitte halten Sie mich mit Ihrem qualifizierten Informationsservice auf dem Laufenden, indem Sie mir nur Informationen zu den Themen übermitteln, die ich angekreuzt habe:

Themenorientierter Informationsservice:

Tipps aus den Bereichen Vertrieb und Marketing

Informationen über Ihre Projekte

Veranstaltungen in Baden-Würrtemberg

Veranstaltungen in Bayern

Veranstaltungen in Hessen

Zielorientierer Informationsservice:

Informationen rund um die Kundengewinnung

Informationen rund um die Effizienzsteigerung

Informationen rund um die Kundenbindung

Informationen rund um die Zielerreichung

Informationen rund um die Image- und Bekanntheitsteigerung

Informationen rund um die Weiterbildung

Informationen rund um die Weiterempfehlungen

Vielen Dank für Ihre Zeit. Wir melden uns bei Ihnen und würden uns freuen Sie bald persönlich Kennenzulernen!