Laut dem Deutschen Startup Monitor erfolgten im letzten Jahr 30,5 % der Gründungen im Online Business. Damit führt dieses Geschäftsmodell die Statistik an und zeigt die wachsende Bedeutung der digitalen Unternehmen auf. Ergänzend zu unseren bisherigen Tipps rund um Online-Marketing für Gründerinnen und Gründer, gehen wir in diesem Artikel auf einen der wichtigsten Erfolgsfaktoren im Online Business ein – der Benutzererfahrung oder auch User Experience (UX) genannt.
Leseempfehlungen: An dieser Stelle verlinken wir direkt den letzten Startup-Monitor im PDF-Format.
Benutzererfahrung (UX) – worauf es für Startups ankommt
Die Benutzererfahrung oder User Experience (UX) ist ein wesentlicher Faktor für jedes Startup. Sie ist wegweisend für den zukünftigen Erfolg und macht im besten Fall aus Interessenten Kunden und aus Kunden Stammkunden. Es gilt den Prozess der Nutzererfahrung zu verstehen, um ihn sukzessive für ein Online-Business zu verbessern und damit die Kundenbindung intensivieren zu können. Es gibt unterschiedliche Aspekte, die dazu beitragen, dass ein Nutzererlebnis bei der Interaktion mit einem Startup-Unternehmen beziehungsweise dessen Produkt oder Dienstleistung erfolgreich ist.
Die Bedürfnisse der Zielgruppe erkennen
Damit Startups ihren Nutzer eine positive Benutzererfahrung bieten können, ist es wesentlich, die Bedürfnisse der Zielgruppe genau zu kennen. Nur so kann ein Angebot einen echten Mehrwert bieten und für den Nutzer attraktiv und interessant sein. Je genauer die Wünsche und gleichermaßen Gewohnheiten der User bekannt sind, desto zielgerichteter können Produkte und Dienstleistungen darauf abgestimmt werden. Besucher einer Webseite müssen für ein positives Nutzererlebnis das vorfinden, was sie brauchen und was ihren Anforderungen und Erwartungen entspricht.
Um Präferenzen von Nutzern verstehen und erkennen zu können, sind eine ausführliche Marktforschung und darauf basierende Nutzeranalysen erforderlich. Sie bieten ein detailliertes Bild und sind Voraussetzung, um entsprechende User-Präferenzen zu definieren.
Tipp: Je präziser die genutzten Methoden, desto genauer die Ergebnisse. Interviews und Umfragen sind hier ebenso hilfreich, wie geeignete Usability-Tests.
Berücksichtigung der UX auf der Internetseite
Für eine positive Benutzererfahrung sind der Aufbau und die Gestaltung einer benutzerfreundlichen Internetseite wichtige Erfolgsfaktoren. Zu den wichtigsten Punkten zählen dabei:
- intuitive Möglichkeiten der Navigation (leichtes Auffinden von relevanten Informationen)
- responsives Design (Webseite auf unterschiedlichen Devices gleichermaßen gut nutzbar)
- schnelle Ladezeiten (Optimierung von Inhalten)
- barrierefreier Seitenaufbau (Seite nutzbar auch für Menschen mit Einschränkungen
- Mehrwert bieten (einzigartiges Produkt oder Dienstleistung)
- Benutzererfahrung regelmäßig testen (Nutzerfeedback einholen, Usability der Seite testen)
Empfehlung: Start-Unternehmen sind bekannt dafür, dass junge Unternehmen sich zuerst für den Selfmade-Weg entscheiden. Wir empfehlen, auch beim Thema Lokal SEO Experten zu befragen und auf deren Erfahrungsschätze zurückzugreifen. Was eine SEO-Beratung beinhalten soll, ist auf der verlinkten Seite sehr gut beschrieben.
Ansprechen von Emotionen
Eine positive Benutzererfahrung basiert immer auch auf einer emotionalen Bindung, die bei der Nutzung der Seite unterbewusst entstehen sollte. Um dies zu ermöglichen, gibt es vielfältige emotionale Strategien, die zu verbesserte User Experience führen.
Weisheit: Bilder sagen mehr als Tausend Worte und Videos vereinfachen den Kaufprozess für Interessenten.
Personalisierte Form der Interaktion
Verschiedene individuelle Einstellungsmöglichkeiten oder auch personalisierte Empfehlungen tragen dazu bei, dass sich Nutzer bei der Seitennutzung wohlfühlen. Sie haben das Erleben, dass die Angebote und die Art der Präsentation genau auf ihr Anliegen und ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Beispiel: Eines der bekanntesten UX-Beispiele ist in Webshops die Funktion: „Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, interessiert sich auch für diese Produkte“
Storytelling
Die narrativen Elemente von persönlichen Geschichten sind für Webseiten hilfreich bei der Nutzerbindung. Ein solches Storytelling kann dazu beitragen, dass sich Nutzer mit dem Unternehmen wie auch dem Angebot beziehungsweise der Marke stärker identifizieren und gerne darauf zurückgreifen.
Emotionale Feedbackoptionen
Startups, die Feedbacksymbole auf ihrer Webseite integrieren, geben den Nutzern eine Möglichkeit der aktiven Beteiligung und Rückmeldung. Das kann beispielsweise in Form von Emojis geschehen, mit denen die eigene Emotion zum Ausdruck gebracht wird.
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