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Keyword Recherche, Tools und Integration- 7 Praxis-Tipps

Die Keyword Recherche ist eine der wichtigsten SEO-Ma├čnahmen (Suchmaschinenoptimierung ), bzw. viel mehr ein Prozess im Internetmarketing, um mit der eigenen Internetseite neue Interessenten als auch digitale Verkaufserfolge zu erzielen. Wie in dem Live-Webinar „Blick unter unsere SEO-Motorhaube“ erw├Ąhnt, m├╝ssen bei einer nachhaltigen Suchmaschinenoptimierung ├╝ber 200 Erfolgsfaktoren konfiguriert, und viele davon dauerhaft ├╝berwacht und stetig aktualisiert werden. Einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren ist das Keyword, bzw. Suchphrasen und Schlagw├Ârter, um m├Âglichst viele Besucher auf die eigene Internetseite zu bringen und von der Zielgruppe bei der Recherche und Suche nach Produkten und Probleml├Âsungen im Internet, gefunden zu werden.

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Dieser Artikel vermittelt Erfahrungen und Tipps inkl. Tools aus unserer t├Ąglichen Praxis, mit unseren eigenen Fachportalen. Wir setzen zur Traffic-Generierung und Erh├Âhung der Sichtbarkeit ausschlie├člich auf organisches Internetmarketing, anstatt beispielsweise Traffic (Summe aller Internetbesucher), mittels Internetanzeigenschaltung (SEA) einzukaufen.

SEO und Keyword Grundverst├Ąndnis

Unsere Tipps sollen von jedem verstanden werden, sowohl von SEO-Beginner als auch von SEO-Experten. Daher bitten wir um Verst├Ąndnis, dass wir zuerst eine strategische und grundlegende Philosophie und SEO-Erkenntnis vermitteln m├Âchten, bevor wir darauffolgend f├╝r die SEO-Experten ins Eingemachte gehen.

Das taktische und strategische SEO-Ziel:┬áDas durchgef├╝hrte Internetmarketing, die SEO-Ma├čnahmen und die Optimierungen einer Internetseite anhand von strategischen Keywords, soll von Google nicht entdeckt werden. Die Umsetzung der Keyword-Intelligence soll unbemerkt und nat├╝rlich erfolgen, da die k├╝nstliche Intelligenz von Google, schon l├Ąngst in der Lage ist, geziele Ma├čnahmen zur Suchmaschinenoptimierung zu erkennen, um diese dann abzuwerten.

Was sind eigentlich Keywords?

Im Rahmen eine Suchanfrage, die man in das Suchfeld der unterschiedlichen Suchmaschinen eingibt, als Marktf├╝hrer wird Google am h├Ąufigsten genutzt, geben wir unsere Suchauftr├Ąge kostenlos in Auftrag (Google spricht von Suchintention) und die Suchmaschinen liefern uns danach entsprechend der formulierten Suchanfrage, die passenden Suchergebnisse.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit, haben sich die Suchenden aufgrund von Zeitmangel und Bequemlichkeit angew├Âhnt, nicht in vollen S├Ątzen die Suchintention an die Suchmaschinen zu ├╝bergeben, sondern nur auszugsweise, mit einzelnen Schl├╝sselbegriffen. Die einzelnen Suchbegriffe nennt man Keywords, bzw. den einzelnen Suchbegriff Keyword. Neben mehreren Schl├╝sselw├Ârtern kann es auch ein Fokus-Keyword und auch Nischenkeywords geben. Die gesamte Suchintention, also die hintereinander getippten W├Ârter nennt man oft auch Suchphrase oder Longtail.

Die Anzahl aller gleichen Suchanfragen nennt man Suchvolumen. So hat z.B. aktuell das Keyword „Wohnmobil“ ein Potenzial in Deutschland von 120.000 Suchanfragen pro Monat. Die Suchanfragen sind wiederum die Grundlage f├╝r Suchmaschinenmarketing und das damit verbundene SEO, da durch die Klassfizierung von Suchw├Ârtern und Schl├╝sselbegriffen, stratetegische Platzierungen in den Suchmaschinen-Ranking erzielt werden k├Ânnen.

Keyword-Beispiel „K├Âpfh├Ârer:

1. Keywords k├Ânnen in Fragen vorkommen, wie z.B. : „Was muss ich beim Kauf eines Kopfh├Âhrers beachten?“ (Longtail)
2. Oft wird auch nur nach „Kopfh├Ârer“ gesucht“ (Keyword)
3. Erscheinen dem Suchenden die Suchergebnisse zu unpr├Ązise, so werden meisten weitere Suchanfragen gestartet wie z.B.
3.1 „Kopfh├Âhrer wei├č“ (Suchphrase)
3.2 „Kopfh├Âhrer Trends“ (Oder auch Fokus-Keyword genannt+ Keyword-Erweiterung (wei├č)
3.3. „Kopfh├Âhrer kabellos“

Das wissen ├╝ber die konkrete Sucheingaben, l├Ąsst Sie aus der Ferne in die K├Âpfe Ihrer Zielgruppe schauen und bietet die Chance, Ihre Texte, nicht nur f├╝r die Suchmaschine, an die Suchintention bzw. die Schl├╝sselw├Ârter Ihrer Zielgruppe anzupassen.

Evolution der Keyword-Wirkung

W├Ąhrend der ersten SEO-Epoche, also in den Anf├Ąngen des Internets, war es noch relativ, einfach, mit ausgew├Ąhlten Keywords zu ranken. Hier waren auch noch Tricks m├Âglich, wie der „wei├če-Buchstaben-auf-wei├čen-Hintergrund Trick„. An dieser ehemals funktionierenden Ma├čnahme exemplarisch dargestellt, sind heutzutage derartige Techniken bzw. Taktiken str├Ąflich und f├╝hren zu vielen Minuspunkten, f├╝r den Google Algorithmus. ├ähnliche Keyword Integrationen und Techniken funktionieren l├Ąngst nicht mehr und es ist erstaunlich, dass nach so vielen Jahren, viele Verantwortliche und Entscheidungstr├Ąger im Management und Marketing denken, dass es mit einer einfachen Keyword Integration, ├Ąhnlich wie bei einem Hashtag, getan w├Ąre. Hierf├╝r ist die k├╝nstliche Intelligenz von Google viel zu intelligent, um simple Versuche zur Suchmaschinenoptimierung zu erkennen.

Perspektivenwechsel: Welchen wirtschaftlichen Vorteil hat Google wenn SEO funktioniert? So gut wie keinen. Denn, wenn Ihre SEO-Ma├čnahmen funktionieren, m├╝ssen Sie keine Google-Werbeanzeigen (SEA) einkaufen. Dies ist auch der Grund, weshalb Google nicht alle Informationen hinsichtlich der Suchergebnisauswahl preisgibt und die Regeln in zuverl├Ąssigen Abst├Ąnden immer wieder ├Ąndert. Sicherlich auch mit dem Ziel, den Suchenden bessere und qualitativere Ergebnisse anzuzeigen, doch darf man den wirtschaftlichen Aspekt nicht vergessen.

Die unterschiedlichen Keyword-Integrationsebenen

1. Keyword-Recherche-Ebene

Keyword Recherche

Keywords helfen bei der Analyse, um zu erfahren, nach welchen Begriffen, Suchphrasen und Schlagw├Ârter, im Internet genau gesucht wird. Somit k├Ânnen Sie anhand von Keyword-Analysen eine digitale Marktforschung durchf├╝hren, da das Suchverhalten regional als auch l├Ąnderspezifisch unterschiedlich sein kann und sich von Woche zur Woche ├Ąndern kann.

Beispiele: W├╝rden die News heute ├╝ber eine Ereignis berichten, w├╝rde das Suchvolumen z.B. Verkehrsunfall in Stadt X, nur wenige Tage anhalten. Einen langfristigen R├╝ckgang des Suchvolumens kann man bei l├Ąnger bekannten Trends beobachten. Anfangs m├Âchten viele informiert werden, wie bei der Bekanntmachung der Industrie 4.0 Vision. Dieses Suchvolumen hat sich im Zuge der Marktdurchdringung ├╝ber mehrere Jahre hinweg erh├Âht, flacht jedoch wieder ab, da viele Personen mittlerweile wissen, was damit gemeint ist.

2. Keyw├Ârter als Orientierung bei der Wettbewerbsanalyse

Bekannterweise schl├Ąft der Wettbewerb nicht. Wenn Sie die digitalen Vertriebschancen mittels SEO nicht nutzen, geben Sie Ihrer Konkurrenz einen Wettbewerbsvorteil. Richtig angewendet, kann eine Keyword-Recherche Zeit und Kosten sparen und die vorangegangene Arbeit der Wettbewerber nutzen. Wie das geht?

Ganz einfach. Es gibt SEO- und Keyword-Tools, die aus der Ferne, und das ganz legal, unter die Motorhaube einer Internetseite der Konkurrenz blicken lassen. Fragen Sie sich z.B. Warum Wettbewerb A, sich bei einer Suchkombination seit Jahren auf Platz 1 der Google Suchergebnisse befindet, k├Ânnen Sie herausfinden, warum dies der Fall ist. Welche digitalen Chancen in Form von Suchvolumen oder Nischen-Keywords nutzen Ihre Wettbewerber? Was wei├č der Wettbewerb, was Sie nicht wissen?

keyword wettbewerbsanalyse

Diese Tool-orientiere Analyse der Wettbewerber ist kein Hexenwerk. Evtl. muss man mehrere SEO-Tools einsetzen, um den Wettbewerbsvorsprung, und das genaue Warum, in Erfahrung zu bringen. Die M├Âglichkeit besteht, sie muss nur genutzt werden.

3. Pr├Ądiktive Keyword Recherche

Wissen Sie, wann dieses Jahr Weihnachten ist? Was die Frage soll? Sie soll zum Ausdruck bringen, dass es Ereignisse gibt, die schon lange im voraus absehbar sind oder feststehen. Wer diese Chance f├╝r sich erkannt hat, kann in vorausschauende SEO-Ma├čnahmen investieren, denn im Internet gilt nicht: die Gro├čen gewinnen gegen die Kleinen, sondern: die Schnellen gegen die Langsamen.

Beispiele f├╝r eine pr├Ądiktive Keyword-Recherche: Gro├čereignisse wie eine Fu├čball-Weltmeisterschaft. Hier k├Ânnte man sich mehrere Jahre zuvor schon im Internet positionieren und eine Sichtbarkeit erreichen, anfangs nat├╝rlich mit wenig Traffic, doch zum Veranstaltungszeitraum w├╝rde der fr├╝hzeitige Start belohnt werden, nat├╝rlich nur wenn man am Ball bleibt. Auf der B2B-Ebene bieten sich Fachmessen und regelm├Ą├čig stattfindende Kongresse an. Ebenso muss man kein Hellseher sein, um zu wissen, dass die meisten Menschen nicht antizyklisch einkaufen, sondern beispielsweise nach Heizungen und Handschuhe suchen, wenn es kalt wird  . Um den Jahreswechsel herum oder auch bei Jahreszeitenwechsel, bietet sich die Keywordrecherche nach Trends an. (siehe Saisonales Marketing)

4. Keyword-Integration in den SERPs

SERP? Was ist das? Angenommen Sie suchen auf der Google-Seite, indem Sie im Suchfeld Ihre Suchkombination eingeben. Die Seite, welche direkt nach Ihrer Suchaufforderung erscheint, nennt man in SEO-Kreisen, SERP (Search Engine Result Page). Diese ├ťbersicht besteht aus dem Seitentitel (in dem idealerweise auch Ihr Fokus-Keyword integriert ist) und der Metabeschreibung. In dieser Kurzbeschreibung, also Ihrer SERP, sollten die relevanten Keywords integriert sein, wenn der Google Algorithmus sie priorisieren soll.

SERP Beispiel Keyword Integration

Technischer Perspektivenwechsel: Wie viel Zeit geben Sie Google, um Ihnen das passende Suchergebnis anzuzeigen? Eine Sekunde ist oft zu lang, oder? Entsprechend unserer Erwartungen, ist Google gefordert, so schnell und effizient als m├Âglich, die Qualit├Ąt Ihrer Texte zu ├╝berpr├╝fen. F├╝r diese Aufgabe gibt es ein Crawling-Budget, d.h. eine einger├Ąumte Zeit, welche die Google Robots, die Zuarbeiter des Google Algorithmus, mit Ihren Texten auf der Internetseite verbringen. Dies f├╝hrt dazu, dass der Text nicht wirklich gelesen wird, sondern nur punktuell angesteuert wird und in Kombination von unterschiedlichen Metriken, eine Qualit├Ątsbeurteilung stattfindet.

Empfehlung: Keywords daher an den Anfang eines Seitentitels integrieren, da nicht der komplette Seitentitel gescannt wird und auf jedenfall in die SERP richtig einpflegen, da die Kurzbeschreibung auf jedenfall angesteuert wird und mit den Metriken des kompletten Textes ausgewertet wird.

5. Keyworddichte Ihrer Texte

K├Ânnen Keywords undicht sein? Das sicherlich nicht, jedoch k├Ânnen Schlagworte zu oft oder zu wenig in Ihren Texten vorkommen. Dies meinten wir z.B. mit einer Kennzahl der SEO-Metriken. Haben Sie z.B. einen Text mit 100 W├Ârtern und Sie verwenden in diesem Text 10 x das Wort Motorrad, dann hat das Wort Motorrad eine Keyworddichte von 10 %. Und an diesem Punkt ist die k├╝nstliche Intelligenz von Google wieder schlau und kennt die Durchschnittswerte, wodurch z.B. eine ├╝bertriebene Keyword-Anzahl sofort auff├Ąllt und negativ bewertet wird.

Hinweis zum schnellen Wandel im Internet: SEO-Erfolge alleine mit der Keyworddichte zu erzielen, war nur ein kurzer Lichtblick. Alleine auf die Keyworddichte zu achten, reicht l├Ąngst nicht mehr als Wettbewerbsvorteil aus. Diese SEO-Epoche war nur sehr kurz und wurde abgel├Âst bzw. erg├Ąnzt durch die WDF-IDF-Textphilosophie. Kurzgefasst handelt es sich dabei darum, dass man nicht nur auf die Keywords achten sollte, sondern auch auf die Synonyme der Keyw├Ârter. Tools alleine f├╝r diesen Zweck wurden erfolgreich vermarktet und erneut musste man feststellen, dass auch dieser Entwicklungsschritt, nicht alleine die Weisheit im Online-Marketing ist.

Keyword Integration und Textdesign

6. Keyword im Textdesign

Textdesign? Ist damit die Integration von Bildern in einen Artikel oder eine Produktbeschreibung gemeint? Unsere Antwort: Jain. Sicherlich mag der Google-Algorithmus Bilder, Infografiken, Fotos und auch Video, solange die Ladezeit dadurch nicht drastisch verl├Ąngert wird. Erg├Ąnzend meinen wir damit die Keyword-Integration, mittels folgenden Textgestaltungsm├Âglichkeiten:

  • Keyword-Integration in Bullet-Points (Aufz├Ąhlungszeichen)
  • Integration von Longtail-Suchanfragen (mehrere Keywords oder teilweise ganze S├Ątze, mit denen die Google Suche ausgel├Âst wird
  • Keyword-Integration in Vorschaubilder der jeweiligen Texte (ja, Google kann OCR, das hei├čt auch Texte in Fotos lesen)
  • Integration von Fragen in den Texten, welche wiederum die passenden Schl├╝sselw├Ârter beinhaltet
  • Integration der Keywords in die Bild-Attribute und gerne auch die Bildunterschriften
  • Integration der Keywords in Ihren FAQs

7. Keywords im Wandel

Zur F├Ârderung der Nachhaltigkeit und Wirksamkeit Ihrer SEO-Ma├čnahmen, ist es wichtig, die Keywords im Auge zu behalten, um das Keyword-Ranking zu messen, zu verfolgen und zu optimieren. Nur so k├Ânnen Sie rechtzeitig auf Ver├Ąnderungen reagieren und Traffic-Verluste vermeiden.

Beispiel von einem unserer Portale: Ein traffic-starker Artikel hat uns jahrelang viele Besucher gebracht. Unser Keyword Monitoring meldete, dass wir Pl├Ątze verlieren, von Woche zu Woche. Dann haben wir ein Content-Update durchgef├╝hrt und der Artikel landete wieder in den Top Rankings. Zudem ging der Sichtbarkeitsindex des kompleten Portals wieder nach oben. Ohne Keyword Monitoring w├Ąre uns das nicht aufgefallen. Das Content-Update ansich, haben wir jedoch mit einem anderen SEO-Tool gemacht, dass wir Ihnen auch gerne im Rahmen einer gemeinsam SEO-Session zeigen.

Keyword und SEO-Tools

In der Welt des Online-Marketings sind Tools wie z.B. Xovi, Seobility und Pagerangers unverzichtbar. Diese Plattformen bieten umfassende Funktionen f├╝r die Analyse von Keywords, Wettbewerbern und Platzierungen. Durch die Nutzung von Xovi k├Ânnen Unternehmen ihre Konkurrenten besser verstehen und ihre eigene Position im digitalen Raum st├Ąrken. Seobility erm├Âglicht es Ihnen, wichtige Wortkombinationen zu identifizieren und Ihre SEO-Strategie entsprechend anzupassen. Pagerangers bietet detaillierte Einblicke in die Performance Ihrer Website und vergleicht sie mit Ihren Mitbewerbern. Dar├╝ber hinaus sollten Sie Tools wie Semrush und Searchmetrics in Betracht ziehen, um eine umfassende Wettbewerbsanalyse durchzuf├╝hren und Ihr Ranking in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern. Mit diesen leistungsstarken Tools k├Ânnen Sie Ihre Mitbewerber ├╝berfl├╝geln und langfristigen Erfolg im Online-Marketing sichern.

Blick hinter unsere Tool-Kulisse: Es gibt zahlreiche SEO-Tools, kostenlose als auch kostenpflichtige Keyword-Tools wie beispielsweise der Google Keyword Planner, der etwas in der Google Search-Console (GSC) versteckt ist. ├ťber ein sehr n├╝tzliches und produktives Chrome-Plugin zur Keyword Recherche haben wir auf unserem B2B-Marketing-Portal berichtet. Erg├Ąnzend seien noch die Keyword-Tools von den Softwareherstellern Xovi, Ahrefs, pagerangers,semrush, searchmetrics, seobility, MOZ und Sistrix zu erw├Ąhnen. Jedes Keyword-Tool hat seine St├Ąrken, oft eigene Algorithmen und Crawler, sowie Indizes, die zwar alle grob gleiche Trends anzeigen, sich jedoch voneinander unterscheiden. F├╝r SEO-Beginner ist es daher nicht verwunderlich, den ├ťberblick in diesem Tool-Dschungel zu verlieren. Diesen geben wir gerne in einer gemeinsamen Best-Practice-Session, in der wir zeigen, aus welchen Gr├╝nden und Details, wir aktuell 4 Tools miteinander kombinieren. Einfach an dieser Stelle ein Gespr├Ąch vereinbaren: Value Sharing.

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