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Internet-Controlling mittels Sistrix-Sichtbarkeitsindex

Im Zeitalter der Digitalisierung ist die Online-Sichtbarkeit der eigenen Internetseite und die von Landing-Pages für Produkte und Kampagnen für den Geschäftserfolg besonders wichtig. Es gibt viele Möglichkeiten, die Sichtbarkeit von Internetseiten zu messen und im Vergleich zum Wettbewerb einzuordnen. Eines der Messinstrumente und in der SEO-Branche weitverbreitete Indikator ist der Sistrix-Sichtbarkeitsindex. Doch was genau steckt hinter diesem Index, warum ist er wichtig, und welche Vor- und Nachteile bringt er mit sich?

Was ist der Sistrix-Sichtbarkeitsindex?


Der Sistrix-Sichtbarkeitsindex misst mittels eines Kennzahlensystems die Sichtbarkeit einer Internetseite in den Google Suchergebnissen. Der Index ist von der Sistrix GmbH entwickelt worden und hat sich als Standard-Richtwert in der SEO-Branche durchgesetzt. Die Auskunft basiert auf der Analyse von Millionen von Suchbegriffen, welche wöchentlich ausgewertet werden. Dabei werden mehrere Themen und Branchen ausgewertet, wodurch der Sichtbarkeitsindex die Sichtbarkeit einer Internetseite in den Suchergebnissen wiedergibt.

Wie funktioniert der Sichtbarkeitsindex?


Der Sichtbarkeitsindex wird ermittelt, indem die Position einer Internetseite in den Google-Suchergebnissen anhand von relevanten Keywords, bzw. Suchanfragen mit deren Suchvolumen bewertet wird. In Abhängigkeit von dem Suchvolumen der rankenden Keywords, wird eine Seite einem Punktewert zugeordnet, der in Dezimalzahlen und mehreren Nachkommastellen zum Ausdruck kommt. Je höher die Punktezahl, desto sichtbarer ist die Internetseite. Jedoch gibt dieser Wert nur eine grobe Schätzung darüber, wie gut eine Internetseite im Vergleich zu anderen in den Suchmaschinen sichtbar ist.

Warum ist der Sichtbarkeitsindex wichtig?


Der Sichtbarkeitsindex stellt mittlerweile einen wichtigen Key Performance Indicator (KPI) im Online-Marketing dar und bringt die Ergebnisse einer Vielzahl von Erfolgsfaktoren im Suchmaschinenmarketing auf einen Nenner. Für nicht technisch-versierte Ansprechpartner in Unternehmen, ist es entscheidend zu verstehen, wie die Internetseite im Internet positioniert und sichtbar ist. Eine hohe Sichtbarkeit bedeutet, führt zu mehr Internetseitenbesucher und erhöht die Verkaufschancen, um neue Kunden und Interessenten in Form von Kontaktanfragen oder direkte Bestellungen zu erhalten.

KPI-Beispiel Sistrix Sichtbarkeitsindex
Beispiel, anhand unseres Industrie-Portals, wie ein Sichtbarkeitsindex aussieht.

Was kann mit dem Sistrix-Sichtbarkeitsindex gemessen und überwacht werden?


Der Sichtbarkeitsindex zeigt auf, ob die durchgeführten SEO-Strategien und einzelne Maßnahmen, zum gewünschten Erfolg geführt haben und informiert über den Fortschritt und die Verbesserung der Sichtbarkeit in Suchmaschinen geführt. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, die eigene Internetseite mit dem Wettbewerb zu vergleichen. Durch den Vergleich der Sichtbarkeitswerte kann ein Unternehmen erkennen, wer im Wettbewerb und im Internet die Nase vorne hat. Auf einen Blick ist anhand dieser „Weltranglistenplatzierung“ ersichtlich, ob Maßnahmen in puncto Sichtbarkeit im Internet notwendig sind oder man selbst mit seiner Internetseite einen Wettbewerbsvorteil hat.

Was sind die Vorteile?

Wie folgt fassen wir die Vorteile kompakt zusammen:

  • Der Index bietet eine leicht verständliche Kennzahl bzw. eine KPI, welches eine nicht technisch versierte Person beurteilen kann.
  • Der Sichtbarkeitsindex wird wöchentlich aktualisiert und kann hierbei als Spiegel für durchgeführte SEO-Maßnahmen dienen.
  • Die Berechnung erfolgt anhand einer großen Anzahl von Keywords und wertet die allgemeine Sichtbarkeit einer Internetseite aus, ohne in die Tiefen der über 200 SEO-Erfolgsfaktoren gehen zu müssen.

Kritik und Grenzen des Sistrix-Sichtbarkeitsindex


Trotz seiner Vorteile gibt es auch Kritikpunkte und Einschränkungen, die berücksichtigt werden sollten:

  • Der Index basiert auf einer begrenzten Anzahl von Keywords, die zwar breit gefächert, aber dennoch nicht vollständig sind.
  • Nischen- oder Keywords in speziellen Segmenten und Branchen könnten weniger repräsentativ sein.
  • Der Sichtbarkeitsindex unterscheidet nicht zwischen unterschiedlichen Suchintentionen (z.B. informationsorientierte oder transaktionsorientierte Suchanfragen).
  • Der Index misst nur die Sichtbarkeit und nicht die tatsächliche Leistung der Internetseite.
  • Alleine hohe Sichtbarkeit entscheidet nicht über den Online-Erfolg, hierfür müssen die Conversion, z.B. Kontaktanfragen oder Bestellungen gemessen und miteinander verglichen werden.
  • Eine weitere Kritik besteht darin, dass sich der Sichtbarkeitsindex zu stark anhand von Marken und Mainstream-Suchanfragen orientiert

Praxisbeispiel zur Marken-Kritik: Wenn z.B. der www.industrie-wegweiser.de nur über Projektbeispiele von kleinen und unbekannten Unternehmen berichten würde, könnte dieser im Sichtbarkeitsindex, trotz Informationstiefe und einer qualitativen Berichtserstattung im Vergleich zu einem Wettbewerber, der das WHO-IS-WHO der Industrie oberflächlich beschreibt, jedoch z.B. zu Bosch rankt, schlechter abschneiden.

Alternativen und ergänzende Messverfahren


Während der Sistrix-Sichtbarkeitsindex einfach und schnell die Sichtbarkeit einer Internetseite wiedergibt, gibt es weitere Alternativen und Tools für das Internet-Controlling:

  • Google Analytics bietet eine tiefgehende Analyse des Internet-Traffics und gibt Aufschluss darüber, welche Quellen den meisten Traffic und die meisten Conversions generieren.
  • Ahrefs und Moz bieten ähnliche Einsichten wie der Sistrix-Sichtbarkeitsindex, konzentrieren sich aber stärker auf Backlinks und die Domainstärke als Erfolgsfaktoren im Internet.
  • Die Google Search Console (GSC) bietet detaillierte Informationen darüber, wie die Internetseite in den Suchergebnissen abschneidet, welche Keywords mit entsprechendem Suchvolumen zu Besuchern führen und welche Seiten am meisten Traffic erhalten.

Der Sichtbarkeitsindex bietet eine einfache und klare Kennzahl, die es ermöglicht, den Erfolg von SEO-Maßnahmen zu bewerten und mit der Konkurrenz zu vergleichen. Allerdings sollte der Index nicht als einziges Kriterium für den Erfolg einer Internetseite herangezogen werden. Er ist am effektivsten, wenn er in Kombination mit anderen Messverfahren und SEO-Tools genutzt wird.

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Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Alex Gimbel

    Jetzt habe ich verstanden, was es mit diesem Index auf sich hat.

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