Die Keyword Recherche ist eine der wichtigsten SEO-Maßnahmen (Suchmaschinenoptimierung ), bzw. viel mehr ein Prozess im Internetmarketing, um mit der eigenen Internetseite neue Interessenten als auch digitale Verkaufserfolge zu erzielen. Wie in dem Live-Webinar „Blick unter unsere SEO-Motorhaube“ erwähnt, müssen bei einer nachhaltigen Suchmaschinenoptimierung über 200 Erfolgsfaktoren konfiguriert, und viele davon dauerhaft überwacht und stetig aktualisiert werden. Einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren ist das Keyword, bzw. Suchphrasen und Schlagwörter, um möglichst viele Besucher auf die eigene Internetseite zu bringen und von der Zielgruppe bei der Recherche und Suche nach Produkten und Problemlösungen im Internet, gefunden zu werden.
Aktueller Aktionshinweis: Eines der von uns, seit langer Zeit genutzten Keyword-Tools, hat aktuell eine Aktion die SEO-Funktionen und SEO-Software 30 Tage lang, kostenlos zu testen. Es handelt sich hierbei um (Seobility*). (*Als Kunde haben wir einen Partnerlink verlinkt und wollen aufgrund der Transparenz diesen Link als Anzeige ausweisen. Durch die Nutzung des Links werden wir für unsere Verlinkung belohnt, jedoch erhöht sich nicht der Preis, es entsteht kein Nachteil für die Interessenten)
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Dieser Artikel vermittelt Erfahrungen und Tipps inkl. Tools aus unserer täglichen Praxis, mit unseren eigenen Fachportalen. Wir setzen zur Traffic-Generierung und Erhöhung der Sichtbarkeit ausschließlich auf organisches Internetmarketing, anstatt beispielsweise Traffic (Summe aller Internetbesucher), mittels Internetanzeigenschaltung (SEA) einzukaufen.
SEO und Keyword Grundverständnis
Unsere Tipps sollen von jedem verstanden werden, sowohl von SEO-Beginner als auch von SEO-Experten. Daher bitten wir um Verständnis, dass wir zuerst eine strategische und grundlegende Philosophie und SEO-Erkenntnis vermitteln möchten, bevor wir darauffolgend für die SEO-Experten ins Eingemachte gehen.
Das taktische und strategische SEO-Ziel: Das durchgeführte Internetmarketing, die SEO-Maßnahmen und die Optimierungen einer Internetseite anhand von strategischen Keywords, soll von Google nicht entdeckt werden. Die Umsetzung der Keyword-Intelligence soll unbemerkt und natürlich erfolgen, da die künstliche Intelligenz von Google, schon längst in der Lage ist, geziele Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung zu erkennen, um diese dann abzuwerten.
Was sind eigentlich Keywords?
Im Rahmen eine Suchanfrage, die man in das Suchfeld der unterschiedlichen Suchmaschinen eingibt, als Marktführer wird Google am häufigsten genutzt, geben wir unsere Suchaufträge kostenlos in Auftrag (Google spricht von Suchintention) und die Suchmaschinen liefern uns danach entsprechend der formulierten Suchanfrage, die passenden Suchergebnisse.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit, haben sich die Suchenden aufgrund von Zeitmangel und Bequemlichkeit angewöhnt, nicht in vollen Sätzen die Suchintention an die Suchmaschinen zu übergeben, sondern nur auszugsweise, mit einzelnen Schlüsselbegriffen. Die einzelnen Suchbegriffe nennt man Keywords, bzw. den einzelnen Suchbegriff Keyword. Neben mehreren Schlüsselwörtern kann es auch ein Fokus-Keyword und auch Nischenkeywords geben. Die gesamte Suchintention, also die hintereinander getippten Wörter nennt man oft auch Suchphrase oder Longtail.
Die Anzahl aller gleichen Suchanfragen nennt man Suchvolumen. So hat z.B. aktuell das Keyword „Wohnmobil“ ein Potenzial in Deutschland von 120.000 Suchanfragen pro Monat. Die Suchanfragen sind wiederum die Grundlage für Suchmaschinenmarketing und das damit verbundene SEO, da durch die Klassfizierung von Suchwörtern und Schlüsselbegriffen, stratetegische Platzierungen in den Suchmaschinen-Ranking erzielt werden können.
Keyword-Beispiel „Köpfhörer:
1. Keywords können in Fragen vorkommen, wie z.B. : „Was muss ich beim Kauf eines Kopfhöhrers beachten?“ (Longtail)
2. Oft wird auch nur nach „Kopfhörer“ gesucht“ (Keyword)
3. Erscheinen dem Suchenden die Suchergebnisse zu unpräzise, so werden meisten weitere Suchanfragen gestartet wie z.B.
3.1 „Kopfhöhrer weiß“ (Suchphrase)
3.2 „Kopfhöhrer Trends“ (Oder auch Fokus-Keyword genannt+ Keyword-Erweiterung (weiß)
3.3. „Kopfhöhrer kabellos“Das wissen über die konkrete Sucheingaben, lässt Sie aus der Ferne in die Köpfe Ihrer Zielgruppe schauen und bietet die Chance, Ihre Texte, nicht nur für die Suchmaschine, an die Suchintention bzw. die Schlüsselwörter Ihrer Zielgruppe anzupassen.
Evolution der Keyword-Wirkung
Während der ersten SEO-Epoche, also in den Anfängen des Internets, war es noch relativ, einfach, mit ausgewählten Keywords zu ranken. Hier waren auch noch Tricks möglich, wie der „weiße-Buchstaben-auf-weißen-Hintergrund Trick„. An dieser ehemals funktionierenden Maßnahme exemplarisch dargestellt, sind heutzutage derartige Techniken bzw. Taktiken sträflich und führen zu vielen Minuspunkten, für den Google Algorithmus. Ähnliche Keyword Integrationen und Techniken funktionieren längst nicht mehr und es ist erstaunlich, dass nach so vielen Jahren, viele Verantwortliche und Entscheidungsträger im Management und Marketing denken, dass es mit einer einfachen Keyword Integration, ähnlich wie bei einem Hashtag, getan wäre. Hierfür ist die künstliche Intelligenz von Google viel zu intelligent, um simple Versuche zur Suchmaschinenoptimierung zu erkennen.
Perspektivenwechsel: Welchen wirtschaftlichen Vorteil hat Google wenn SEO funktioniert? So gut wie keinen. Denn, wenn Ihre SEO-Maßnahmen funktionieren, müssen Sie keine Google-Werbeanzeigen (SEA) einkaufen. Dies ist auch der Grund, weshalb Google nicht alle Informationen hinsichtlich der Suchergebnisauswahl preisgibt und die Regeln in zuverlässigen Abständen immer wieder ändert. Sicherlich auch mit dem Ziel, den Suchenden bessere und qualitativere Ergebnisse anzuzeigen, doch darf man den wirtschaftlichen Aspekt nicht vergessen.
Die unterschiedlichen Keyword-Integrationsebenen
1. Keyword-Recherche-Ebene
Keywords helfen bei der Analyse, um zu erfahren, nach welchen Begriffen, Suchphrasen und Schlagwörter, im Internet genau gesucht wird. Somit können Sie anhand von Keyword-Analysen eine digitale Marktforschung durchführen, da das Suchverhalten regional als auch länderspezifisch unterschiedlich sein kann und sich von Woche zur Woche ändern kann.
Beispiele: Würden die News heute über eine Ereignis berichten, würde das Suchvolumen z.B. Verkehrsunfall in Stadt X, nur wenige Tage anhalten. Einen langfristigen Rückgang des Suchvolumens kann man bei länger bekannten Trends beobachten. Anfangs möchten viele informiert werden, wie bei der Bekanntmachung der Industrie 4.0 Vision. Dieses Suchvolumen hat sich im Zuge der Marktdurchdringung über mehrere Jahre hinweg erhöht, flacht jedoch wieder ab, da viele Personen mittlerweile wissen, was damit gemeint ist.
2. Keywörter als Orientierung bei der Wettbewerbsanalyse
Bekannterweise schläft der Wettbewerb nicht. Wenn Sie die digitalen Vertriebschancen mittels SEO nicht nutzen, geben Sie Ihrer Konkurrenz einen Wettbewerbsvorteil. Richtig angewendet, kann eine Keyword-Recherche Zeit und Kosten sparen und die vorangegangene Arbeit der Wettbewerber nutzen. Wie das geht?
Ganz einfach. Es gibt SEO- und Keyword-Tools, die aus der Ferne, und das ganz legal, unter die Motorhaube einer Internetseite der Konkurrenz blicken lassen. Fragen Sie sich z.B. Warum Wettbewerb A, sich bei einer Suchkombination seit Jahren auf Platz 1 der Google Suchergebnisse befindet, können Sie herausfinden, warum dies der Fall ist. Welche digitalen Chancen in Form von Suchvolumen oder Nischen-Keywords nutzen Ihre Wettbewerber? Was weiß der Wettbewerb, was Sie nicht wissen?
Diese Tool-orientiere Analyse der Wettbewerber ist kein Hexenwerk. Evtl. muss man mehrere SEO-Tools einsetzen, um den Wettbewerbsvorsprung, und das genaue Warum, in Erfahrung zu bringen. Die Möglichkeit besteht, sie muss nur genutzt werden.
3. Prädiktive Keyword Recherche
Wissen Sie, wann dieses Jahr Weihnachten ist? Was die Frage soll? Sie soll zum Ausdruck bringen, dass es Ereignisse gibt, die schon lange im voraus absehbar sind oder feststehen. Wer diese Chance für sich erkannt hat, kann in vorausschauende SEO-Maßnahmen investieren, denn im Internet gilt nicht: die Großen gewinnen gegen die Kleinen, sondern: die Schnellen gegen die Langsamen.
Beispiele für eine prädiktive Keyword-Recherche: Großereignisse wie eine Fußball-Weltmeisterschaft. Hier könnte man sich mehrere Jahre zuvor schon im Internet positionieren und eine Sichtbarkeit erreichen, anfangs natürlich mit wenig Traffic, doch zum Veranstaltungszeitraum würde der frühzeitige Start belohnt werden, natürlich nur wenn man am Ball bleibt. Auf der B2B-Ebene bieten sich Fachmessen und regelmäßig stattfindende Kongresse an. Ebenso muss man kein Hellseher sein, um zu wissen, dass die meisten Menschen nicht antizyklisch einkaufen, sondern beispielsweise nach Heizungen und Handschuhe suchen, wenn es kalt wird . Um den Jahreswechsel herum oder auch bei Jahreszeitenwechsel, bietet sich die Keywordrecherche nach Trends an. (siehe Saisonales Marketing)
4. Keyword-Integration in den SERPs
SERP? Was ist das? Angenommen Sie suchen auf der Google-Seite, indem Sie im Suchfeld Ihre Suchkombination eingeben. Die Seite, welche direkt nach Ihrer Suchaufforderung erscheint, nennt man in SEO-Kreisen, SERP (Search Engine Result Page). Diese Übersicht besteht aus dem Seitentitel (in dem idealerweise auch Ihr Fokus-Keyword integriert ist) und der Metabeschreibung. In dieser Kurzbeschreibung, also Ihrer SERP, sollten die relevanten Keywords integriert sein, wenn der Google Algorithmus sie priorisieren soll.
Technischer Perspektivenwechsel: Wie viel Zeit geben Sie Google, um Ihnen das passende Suchergebnis anzuzeigen? Eine Sekunde ist oft zu lang, oder? Entsprechend unserer Erwartungen, ist Google gefordert, so schnell und effizient als möglich, die Qualität Ihrer Texte zu überprüfen. Für diese Aufgabe gibt es ein Crawling-Budget, d.h. eine eingeräumte Zeit, welche die Google Robots, die Zuarbeiter des Google Algorithmus, mit Ihren Texten auf der Internetseite verbringen. Dies führt dazu, dass der Text nicht wirklich gelesen wird, sondern nur punktuell angesteuert wird und in Kombination von unterschiedlichen Metriken, eine Qualitätsbeurteilung stattfindet.
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Empfehlung: Keywords daher an den Anfang eines Seitentitels integrieren, da nicht der komplette Seitentitel gescannt wird und auf jedenfall in die SERP richtig einpflegen, da die Kurzbeschreibung auf jedenfall angesteuert wird und mit den Metriken des kompletten Textes ausgewertet wird.
5. Keyworddichte Ihrer Texte
Können Keywords undicht sein? Das sicherlich nicht, jedoch können Schlagworte zu oft oder zu wenig in Ihren Texten vorkommen. Dies meinten wir z.B. mit einer Kennzahl der SEO-Metriken. Haben Sie z.B. einen Text mit 100 Wörtern und Sie verwenden in diesem Text 10 x das Wort Motorrad, dann hat das Wort Motorrad eine Keyworddichte von 10 %. Und an diesem Punkt ist die künstliche Intelligenz von Google wieder schlau und kennt die Durchschnittswerte, wodurch z.B. eine übertriebene Keyword-Anzahl sofort auffällt und negativ bewertet wird.
Hinweis zum schnellen Wandel im Internet: SEO-Erfolge alleine mit der Keyworddichte zu erzielen, war nur ein kurzer Lichtblick. Alleine auf die Keyworddichte zu achten, reicht längst nicht mehr als Wettbewerbsvorteil aus. Diese SEO-Epoche war nur sehr kurz und wurde abgelöst bzw. ergänzt durch die WDF-IDF-Textphilosophie. Kurzgefasst handelt es sich dabei darum, dass man nicht nur auf die Keywords achten sollte, sondern auch auf die Synonyme der Keywörter. Tools alleine für diesen Zweck wurden erfolgreich vermarktet und erneut musste man feststellen, dass auch dieser Entwicklungsschritt, nicht alleine die Weisheit im Online-Marketing ist.
6. Keyword im Textdesign
Textdesign? Ist damit die Integration von Bildern in einen Artikel oder eine Produktbeschreibung gemeint? Unsere Antwort: Jain. Sicherlich mag der Google-Algorithmus Bilder, Infografiken, Fotos und auch Video, solange die Ladezeit dadurch nicht drastisch verlängert wird. Ergänzend meinen wir damit die Keyword-Integration, mittels folgenden Textgestaltungsmöglichkeiten:
- Keyword-Integration in Bullet-Points (Aufzählungszeichen)
- Integration von Longtail-Suchanfragen (mehrere Keywords oder teilweise ganze Sätze, mit denen die Google Suche ausgelöst wird
- Keyword-Integration in Vorschaubilder der jeweiligen Texte (ja, Google kann OCR, das heißt auch Texte in Fotos lesen)
- Integration von Fragen in den Texten, welche wiederum die passenden Schlüsselwörter beinhaltet
- Integration der Keywords in die Bild-Attribute und gerne auch die Bildunterschriften
- Integration der Keywords in Ihren FAQs
Aktueller Aktionshinweis: Eines der von uns, seit langer Zeit genutzten Keyword-Tools, hat aktuell eine Aktion die SEO-Funktionen und SEO-Software 30 Tage lang, kostenlos zu testen. Es handelt sich hierbei um (Seobility*). (*Als Kunde haben wir einen Partnerlink verlinkt und wollen aufgrund der Transparenz diesen Link als Anzeige ausweisen. Durch die Nutzung des Links werden wir für unsere Verlinkung belohnt, jedoch erhöht sich nicht der Preis, es entsteht kein Nachteil für die Interessenten)
7. Keywords im Wandel
Zur Förderung der Nachhaltigkeit und Wirksamkeit Ihrer SEO-Maßnahmen, ist es wichtig, die Keywords im Auge zu behalten, um das Keyword-Ranking zu messen, zu verfolgen und zu optimieren. Nur so können Sie rechtzeitig auf Veränderungen reagieren und Traffic-Verluste vermeiden.
Beispiel von einem unserer Portale: Ein traffic-starker Artikel hat uns jahrelang viele Besucher gebracht. Unser Keyword Monitoring meldete, dass wir Plätze verlieren, von Woche zu Woche. Dann haben wir ein Content-Update durchgeführt und der Artikel landete wieder in den Top Rankings. Zudem ging der Sichtbarkeitsindex des kompleten Portals wieder nach oben. Ohne Keyword Monitoring wäre uns das nicht aufgefallen. Das Content-Update ansich, haben wir jedoch mit einem anderen SEO-Tool gemacht, dass wir Ihnen auch gerne im Rahmen einer gemeinsam SEO-Session zeigen.
Keyword und SEO-Tools
In der Welt des Online-Marketings sind Tools wie z.B. Xovi, Seobility und Pagerangers unverzichtbar. Diese Plattformen bieten umfassende Funktionen für die Analyse von Keywords, Wettbewerbern und Platzierungen. Durch die Nutzung von Xovi können Unternehmen ihre Konkurrenten besser verstehen und ihre eigene Position im digitalen Raum stärken. Seobility ermöglicht es Ihnen, wichtige Wortkombinationen zu identifizieren und Ihre SEO-Strategie entsprechend anzupassen. Pagerangers bietet detaillierte Einblicke in die Performance Ihrer Website und vergleicht sie mit Ihren Mitbewerbern. Darüber hinaus sollten Sie Tools wie Semrush und Searchmetrics in Betracht ziehen, um eine umfassende Wettbewerbsanalyse durchzuführen und Ihr Ranking in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern. Mit diesen leistungsstarken Tools können Sie Ihre Mitbewerber überflügeln und langfristigen Erfolg im Online-Marketing sichern.
Blick hinter unsere Tool-Kulisse: Es gibt zahlreiche SEO-Tools, kostenlose als auch kostenpflichtige Keyword-Tools wie beispielsweise der Google Keyword Planner, der etwas in der Google Search-Console (GSC) versteckt ist. Über ein sehr nützliches und produktives Chrome-Plugin zur Keyword Recherche haben wir auf unserem B2B-Marketing-Portal berichtet. Ergänzend seien noch die Keyword-Tools von den Softwareherstellern Xovi, Ahrefs, pagerangers,semrush, searchmetrics, seobility, MOZ und Sistrix zu erwähnen. Jedes Keyword-Tool hat seine Stärken, oft eigene Algorithmen und Crawler, sowie Indizes, die zwar alle grob gleiche Trends anzeigen, sich jedoch voneinander unterscheiden. Für SEO-Beginner ist es daher nicht verwunderlich, den Überblick in diesem Tool-Dschungel zu verlieren. Diesen geben wir gerne in einer gemeinsamen Best-Practice-Session, in der wir zeigen, aus welchen Gründen und Details, wir aktuell 4 Tools miteinander kombinieren. Einfach an dieser Stelle ein Gespräch vereinbaren: Value Sharing.
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