Mit Google Ads (ehemals AdWords) platzieren Sie sich mit Ihrer Webseite ganz oben, indem Sie sich einen Werbeplatz einkaufen, anstatt im organischen Suchmaschinenergebnis dargestellt zu werden. Dafür existieren verschiedene Gebotsstrategien, mit denen die Gebotsoptimierung automatisiert werden kann. Wir zeigen Ihnen die verschiedenen automatischen Gebotsstrategien in Google Ads.
Autor: Roman Isheim, 22.01.2019 Thema: Automatische Gebotsstrategien Google Ads
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Arten der automatischen Gebotsstrategien
Es gibt verschiedenen Gebotsstrategien, welche wiederum in zwei Kategorien untergeordnet werden können. Zum einen die manuellen Gebotsstrategien und zum anderen die automatischen bzw. automatisierten Gebotsstrategien. Letztere möchten wir nun im Folgenden näher beschreiben.
Klicks maximieren
Diese Gebotsstrategie befindet sich im Bereich Kampagnen. Hierbei werden Ihre Gebote automatisch so angepasst, dass Sie mit Ihrem Budget möglichst viele Klicks erzielen. Es wird zunächst jedem Keyword das gleiche Gebot zugewiesen und dann nach oben oder unten nachjustiert, bis das Kampagnenbudget erreicht ist. Dabei kann es zu unerwünschten hohen Geboten kommen, da Google das Budget vollständig ausschöpft.
Tipp: Um dies zu verhindern, können Sie ein maximales CPC-Gebot festlegen. Die Gebotsstrategie ist als Standardstrategie einer einzelnen Kampagne oder als Portfolio-Gebotsstrategie für mehrere Kampagnen, Anzeigengruppen und Keywords verfügbar. Ziel: Mehr Zugriffe auf die Webseite.
Ziel-CPA
Diese Strategie kann in den Bereichen Kampagnen und Anzeigengruppen genutzt werden. Hierbei werden die Gebote automatisch so angepasst, dass sie mit Ihrem Ziel-CPA (Cost-per-Acquisition) so viele Conversions wie möglich erzielen. Die individuellen effektiven Kosten pro Conversion können dabei über oder unter dem angestrebtem Zielwert liegen. Diese Gebotsstrategie ist als Portfolio-Gebotsstrategie für mehrere Kampagnen oder als Standardstrategie für einzelne Kampagnen verfügbar. Früher hieß diese Option „Conversion-Optimierungstool“. Ziel: Erhöhung der Conversion.
Auto-optimierter CPC
Diese Strategie wird in den Bereichen Kampagnen, Anzeigengruppen und Keywords genutzt. Es werden manuelle Gebote automatisiert so angepasst, dass Sie bei gleichbleibendem Cost-per-Conversion mehr Conversions erzielen. Für die Gebotsoptimierung wird eine Vielzahl von Signalen zum Zeitpunkt der Auktion berücksichtigt. Einige Signale davon sind beispielsweise das Gerät, der Standort, die Tageszeit, das Betriebssystem, die Sprache oder die Zugehörigkeit der Remarketing-Listen. Diese Signale werden in Echtzeit ausgewertet und das Gebot dementsprechend angepasst. Der auto-optimierte CPC ist als optionale Funktion für manuelle CPC-Gebote oder als Portfolio-Gebotstrategie verfügbar. Ziel: Erhöhung der Conversions.
Hinweis: Unsere Berichte sind oft sehr ausführlich. Daher bieten wir an dieser Stelle eine Zusendung des Artikels im PDF-Format zur späteren Sichtung an. Nutzen Sie das Angebot um sich die Praxis-Impulse in Ruhe durchzulesen, Sie können hierfür auch einfach auf das PDF-Symbol klicken.
Ziel-ROAS
In den Bereichen Kampagnen, Anzeigengruppen und Keywords ist diese Gebotsstrategie zu finden. Hierbei werden die Gebote automatisch so angepasst, dass ein vorgegebener Ziel-ROAS (Return on Advertising Spend) erreicht wird. Wichtig hierbei sind die Conversion-Wahrscheinlichkeit und der wahrscheinlich zu erzielende Conversion-Wert. Diese Option ist nur als Portfolio-Gebotsstrategie und Standardstrategie für einzelne Kampagnen verfügbar. Ziel: Ziel-ROAS erreichen, wenn den einzelnen Conversions verschiedene Werte beigemessen werden.
Angestrebter Anteil an möglichen Impressionen
Die Gebotsstrategie befindet sich im Bereich Kampagnen. Dabei werden Gebote so angepasst, dass die Anzeigen je nach getroffener Einstellung in den oberen Suchergebnissen oder auf einer beliebigen Position auf der ersten Ergebnisseite ausgespielt werden. Auch hier ist die Einstellung eines maximalen CPC-Gebots empfehlenswert. Dadurch werden zu hohe Kosten verhindert, die entstehen können, wenn die angestrebte Position nur bei sehr hohen Geboten erreicht werden kann. Diese Option ist nur im Suchnetzwerk verfügbar. Entweder als Portfolio-Gebotsstrategie für mehrere Kampagnen oder als Standardstrategie für eine Kampagne. Ziel: Erhöhung der Sichtbarkeit.
Conversions maximieren
Im Bereich Kampagnen ist diese Gebotsstrategie zu finden. Hierbei werden Gebote von Google automatisch so angepasst, dass Sie mit Ihrem Budget die maximale Anzahl von Conversions für Ihre Kampagne erzielen. Das CPC-Gebot richtet sich nach den real gemessenen Daten aus der Conversion-Erfassung. Einzige Voraussetzung hierfür ist, dass der Anwender das Conversion-Tracking in Google Analytics installiert hat und es mit dem Google Ads Konto verknüpft ist. Die Option ist als Standardstrategie für einzelne Kampagnen verfügbar. Eine Portfolio-Gebotsstrategie ist nicht möglich. Ziel: Erhöhung der Conversion bei gleichem Budget.