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Corporate Website | 3 Tipps für Ihre Seite

Eine Corporate Website ist ansprechend, modern, informativ, repräsentativ und das digitale Aushängeschild Ihres Unternehmens im World Wide Web. Wenn Sie alles richtig machen, erreichen Sie schnell und effektiv Ihre Zielgruppe.

 

Autor: Roman Isheim, 16.07.2018, Thema: Corporate Website

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Was ist eine Corporate Website?

Corporate WebsiteBei einer Corporate Website handelt es sich um eine informelle Internetseite eines Unternehmens oder eines gemeinnützigen Vereins. Bei der Corporate Website geht es in erster Linie um das Informieren der User über das eigene Unternehmen. Dabei steht weder der Verkauf, noch die Anpreisung von Waren oder Dienstleistungen im Vordergrund. Es geht nur um die reine Information und Kunden sollen zu keiner Handlung oder Aktion im Sinne von Verkäufen oder Ähnlichem aufgefordert werden. Eine Corporate Website findet man heutzutage bei nahezu jedem größeren Unternehmen. Bei einigen ist dieser Bereich in die Struktur der Haupt-Domain integriert.

 

Wie sieht eine gute Corporate Website aus?

Da eine Corporate Website das digitale Aushängeschild für Ihr Unternehmen im Internet ist, muss sie dementsprechend auch ansprechend und einladend sein. Die Corporate Website ist der beste Customer-Touchpoint im B2B-Bereich. Natürlich nur, wenn die Seite professionell umgesetzt wurde. Im Idealfall sollte eine Corporate Website mit allen weiteren Kanälen wie Messe, Social Media, Print und den restlichen Kommunikationskanälen verbunden sein. Auf die von Ihnen erbrachten Services, Produkte und Leistungen werden automatisch Rückschlüsse seitens der Besucherinnen und Besucher gezogen. Deswegen sollte zum einen die Unternehmensmarke mit ihren Produktwelten erkennbar gemacht werden und zum anderen stellt sich die Arbeitgebermarke vor, auch international.

Um Ihre Corporate Website erfolgreich zu gestalten, sollten Sie zu Beginn eine Analyse des Ist-Stands durchführen. Suchen Sie nach Stärken und Schwächen. Stellen Sie sich die Frage, wen Sie mit der Corporate Website ansprechen möchten und finden Sie noch ungenutzte Potenziale. Im folgenden Absatz geben wir Ihnen drei Tipps, wie Ihre Corporate Website ein Erfolg wird.

 

PDF-Angebot - Corporate WebsiteHinweis: Unsere Berichte sind oft sehr ausführlich. Daher bieten wir an dieser Stelle eine Zusendung des Artikels im PDF-Format zur späteren Sichtung an. Nutzen Sie das Angebot um sich die Praxis-Impulse in Ruhe durchzulesen, Sie können hierfür auch einfach auf das PDF-Symbol klicken.

 

Corporate Website | 3 Tipps zum Erfolg

Content-Management-System

Corporate Website | Content-Management-SystemDie Wahl eines Content-Management-Systems, kurz CMS, ist eine essenziell wichtige Entscheidung, wenn es um Ihre Corporate Website geht. Deswegen sollten Sie sich hierzu besonders viele Gedanken machen. Schließlich ermöglicht ein stabiles und zuverlässiges CMS dem Redaktionsteam die benutzerfreundliche Bedienung für ein schnelles Erstellen und Pflegen von Inhalten, über alle digitale Unternehmenskanäle hinweg. Die Karriere-Seite macht bei vielen Unternehmensportalen den meisten Traffic. Deswegen ist eine gute Integration der Bewerbermanagement-Software in das Content-Management-System sehr wichtig. Ein gutes Bewerbertool ist für Bewerber und HR-Abteilung komfortabel.

Usability & Design

Die Benutzerfreundlichkeit spielt bei einer Corporate Website eine wichtige Rolle. Ein Internetseitenbesucher, der sich auf Ihrer Webseite unwohl fühlt, verlässt diese sofort wieder und vergisst Sie. Wenn er sich jedoch wohlfühlt und genau das bekommt, was er wollte, ist er zufrieden und behält Sie im Gedächtnis. Um dies zu ermöglichen, spielen Inhalt, Funktion und Ästhetik eine große Rolle. Perfekt kombiniert steigt dadurch der Joy of Use. Dieser hat auch einen direkten Einfluss auf Ihren Umsatz. Legen Sie den Fokus auf die User Experience und schaffen Sie dadurch ein perfektes digitales Markenerlebnis.

Unique Content

Corporate Website | Unique ContentNeben Ihrem Design ist auch der Unique Content wichtig. Die Inhalte Ihrer Corporate Website müssen überzeugen. Machen Sie nicht den Fehler und zählen Sie alle Produkte oder Dienstleistungen auf. Storytelling ist hier angesagt. Das kann beispielsweise ein Einblick in den historischen Werdegang Ihrer Marke sein. Auch für die Suchmaschinenplatzierung ist dies von Vorteil. Denn mit einem einzigartigen Content werden Sie von Google besser gelistet. Um dies zu erreichen, sollte eine regelmäßige Erfolgskontrolle anhand relevanter KPI’s durchgeführt werden.

 

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