Es gibt über 200 Erfolgsfaktoren auf dem Fachgebiet der Suchmaschinenoptimierung. Viele der notwendigen SEO-Maßnahmen können SEO-Dienstleister, SEO-Agenturen oder auch ein festangestellter SEO-Experte direkt beeinflussen. Doch viele Parameter, die über die Platzierung, in der Google Suchmaschine entscheiden, werden automatisch vom Google Algorithmus, vom Google Bot und der zugrunde liegenden künstlichen Intelligenz ermittelt. Einer dieser Parameter ist die Verweildauer der gewonnenen Besucher für Ihre Internetseite, welche bei unseren eigenen Fachportale überdurchschnittlich hoch ist und wesentlich zum Erfolg als, von Google automatisch gemessenen Erfolgsfaktor, beiträgt.
Welche Bedeutung hat die Verweildauer und was bedeutet es für die Optimierung der Suchmaschinen?
Es besteht Grund zur Annahme, dass die Verweildauer zu einem wichtigen Rankingfaktor zählt, der entscheidet dazu beiträgt, welche Platzierung Sie beispielsweise auf Google erhalten. Hierfür gibt es auch einen Fachbegriff: ,,Pogo Stick Effect“. Außerdem gibt die Zeit, die ein Besucher auf der Website verbringt, Aufschluss darüber, welche Qualität die Seite hat. Dabei ist zu beachten, dass dieser Faktor immer im Zusammenhang mit dem Ziel gesehen werden muss, welches die jeweilige Internetseite hat. So sind mitunter auch andere Kennzahlen bei der Bewertung einzuholen. Es gibt zwar Regelwerke und Vorgaben von Google, doch welche Maßnahme genau zu welchen Ergebnis führt, muss erforscht und getestet werden. Der Hintergrund liegt auf der Hand. Google möchte nicht, dass Internetseiten suchmaschinenoptimiert sind und bestraft sogar bei offensichtlicher Suchmaschinenoptimierung Internetseiten. Wer in Google auf Seite 1 sein möchte, soll aus der Sicht von Google bitteschön Werbeanzeigen in Form von Google Ads kaufen. Um ohne Werbebudget in Google gefunden zu werden, bleiben die Details des Google Algorithmus ein Betriebsgeheimnis, es gibt nur verschleierte grobe Hinweise und Tipps und in gewissen Intervallen wird der Algorithmus geändert. So hat ein SEO-Experten notgedrungen immer etwas zu tun, da es darum geht, Erfolge bei der Suchmaschinenoptimierung zu halten und durch Forschung, Analyse und weiterer A/B-Tests auszubauen.
Die Verweildauer in Kombination mit anderen Kennzahlen
Ein weiterer Faktor zur Messung der Verweildauer ist, dass auch die Interaktion des Besuchers eine wichtige Rolle bei der Messung spielt. So ist es bei Online-Shops außerdem wichtig, welche Aktion der potenzielle Kunde am Ende seines Besuches ausgeführt und welche Fußspuren er hinterlassen hat. Dies könnte beispielsweise bedeuten, dass er den Shop während des Bezahlvorgangs verlassen hat und dies spricht wiederum für die Unsicherheit des Kunden, oder der mangelnden Kaufsicherheit auf der Website (Trust).
So sind auch die Absprungrate und die Verweildauer immer im Zusammenhang zu nehmen. Ist die Internetseite etwa dafür ausgelegt, dass den Kunden schnell und präzise geholfen wird, so ist dieser Faktor anders zu werten, als dies bei Sozial Networks der Fall ist.
Vor allem lässt sich eines feststellen: Die Verweildauer ist für Blogs und Webseiten, die inhaltsorientiert sind, sowie für Online-Shops wichtig. Bei Letzterem ist sie ein Schlüssel dafür, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es zum Abschluss eines Kaufes kommt. Doch lässt sich grundsätzlich sagen, dass immer versucht werden sollte, den Nutzern die beste Möglichkeit zu geben, genau das zu finden, weswegen sie die Seite besucht haben.
Nimmt die Verweildauer stetig ab, ist dies ein Indiz dafür, dass den Anforderungen nicht gerecht wird, welche die Besucher an die Seite hatten. Ihre Internetseite lieferte dann schlicht nicht das gewünschte Resultat, welches sich der Besucher gewünscht hat. Eine mögliche Maßnahme könnte mit einem ergänzenden Heat-Mapping die Optimierung der Internetseiten-Architektur oder des Designs sein.
Der wichtigste Erfolgsfaktor für lange Verweildauer sind qualitative Inhalte
Nutzen Sie das nachstehende Kontaktformular, um 24 Tipps zur Erhöhung der Verweildauer zu erhalten. Vorab möchten wir Ihnen jedoch den zweifellos wichtigsten Erfolgsfaktor nennen und dieser ist die Einhaltung des Inhalts- und Qualitätsversprechen. Sicherlich können Sie mittels Ranking-Tuning, beispielsweise der SERP-Optimierung, der Keyworddichte oder auch der Backlinks die Sichtbarkeit erhöhen, doch wird das Informationsverspechen nicht erfüllt, so haben Sie lediglich Traffic-Kosten und das Risiko vom Google Algorithmus schlecht bewertet zu werden.
Tipp zur redaktionellen Inhaltsplanung: Fragen Sie Ihre Kunden danach, welche Fragen sie aktuell beschäftigten. So stellen Sie sicher, was Ihre Zielgruppe interessiert, machen gleichzeitig zur Kundenbindung Ihren Informationsservice bekannt und bauen darüber hinaus eine Brücke zwischen Marketing und Vertrieb.
Fazit zur Relevanz der Verweildauer auf den SEO-Erfolg
Klar ist: Wer nicht gefunden wird, bleibt einsam zurück und erhält weniger Kontakt- und Verkaufschancen im Internet als der Wettbewerb, welcher in Suchmaschinenoptimierung investiert. Bekommen Sie von Google oder anderen Suchmaschinen ein gutes Ranking, erhalten Sie mehr Traffic und somit mehr Verkaufschancen inklusive Branding-Effektive für Ihre Bekanntheitssteigerung.
Kein Geheimnis ist: Es gibt eine Vielzahl von SEO-Experten die sich allerdings in Ihrer Vorgehensweise unterscheiden. So gibt es:
- die Trickser, die beispielsweise durch Clickbaiting nur den kurzfristigen Traffic-Erfolge im Blick haben
- die Handwerker, welche möglichst viele Maßnahmen gemäß der über 200 Erfolgsfaktoren umsetzen
- die erfahrenen Strategen, die gemäß Ihrer Projekterfahrung, stetigen AB-Tests und Forschung auf die wichtigsten Erfolgsfaktoren setzen und langfristig denken
Konfliktbeschreibung und Herausforderung am Beispiel der Verweildauer:
Die Chancen der der kurzfristigen Konfiguration Ihrer Internetseite durch die Optimierung anhand der Suchanfragen sind groß. Schlussendlich muss Ihr Inhalt auf der Internetseite auch verpackt werden und in den Suchmaschinenergebnissen, sich attraktiv von den anderen Inhalten abheben. Dennoch zeigt gerade die Verweildauer auf, dass nur kurzfristiges Denken langfristig vom Google Algorithmus bestraft werden kann. Daher hilft eine SEO-freundliche Konfiguration alleine nicht aus, sondern muss immer im Einklang mit dem Klickversprechen und der damit verbunden Inhaltsqualität stehen. Die Aufgabe geht demnach über die Internetbesuchergewinnung hinaus und endet erst bei der Zufriedenstellung des Informationsbedürfnisses.
Warum können eine kurze Verweildauer und hohe Absprungraten menschlich sein?
Wir müssen uns immer vor Augen halten, dass die Informationsflut immer größer wird und die Zeitfenster zur Recherche immer kürzer. Zwei Beispiele, bei denen Sie sich fragen können, ob nicht eine kurze Verweildauer normal sein kann?
- Sie möchten wissen wie das Wetter wird. Lesen sie sich dann den gesamten Wetterbericht durch und studieren alle Grafiken oder reicht Ihnen evtl. die Temperatur-Information, sodass in wenigen Sekunden der Informationsbedarf gedeckt ist? Auf wie vielen Wetter-Seiten holen Sie sich diese Information nochmals zur Absicherung ein?
- Sie erinnern sich nicht mehr genau an eine mathematische Formel. Ein Artikel erklärt sowohl umfangreich die Hintergründe als auch sehr bildhaft und schön die Anwendungsbeispiele. Sie wollen aber nur das fehlende Puzzle-Teil der Formel wissen und blenden alles andere aus. Welche Chance haben Sie bei diesem Informationsbedürfnis die Verweildauer zu erhöhen?